Rabenkräuter

Brennesselsamen Anwendung in Honig
Brennesselsamen Anwendung in Honig

Brennesselsamen Anwendung: Kuchen für mehr Energie und Brennesselsamen in Honig

Eine häufige Frage zu dieser Jahreszeit ist die nach Brennesselsamen Anwendungsmöglichkeiten. Brennesselsamen Kuchen und Brennesselsamen in Honig darf ich hier vorstellen!

Brennesselsamen Anwendung im Schokokuchen!

 
Ich würde ja nicht so weit gehen und diesen Kuchen gesund nennen, dafür ist zuviel Zucker enthalten…aber ich würde ihn als verführerische Köstlichkeit mit wertvollem Inhalt bezeichnen 🙂 Warum Brennesselsamen so gesund sind findest du in diesem Beitrag. Dieses Rezept soll einfach ein tolles Beispiel für Brennesselsamen Anwendungsmöglichkeiten sein.
 

Du brauchst:

  • 1 Becher Joghurt/Sauerrahm/Topfen oder eine vegane Alternative deiner Wahl
  • 1 Becher Mehl
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Becher Brennnesselsamen
  • 1 Becher Nüsse
  • Etwas Öl(1/8 Becher)
  • 4 Eier(müssen nicht sein, aber wir haben ja Hühner)
  • 1/4 Becher Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver oder Natron
 
Wie du siehst habe ich Alle Zutaten einfach in der Schüssel gesammelt und ließ meine Kinder umrühren….
Die Masse kommt in eine Backform deiner Wahl und wird im vorgeheizten Backrohr bei 180Grad um Umluft gebacken. Die Backzeit beträgt je nach Teigmenge und Backform etwa 20-30 Minuten. Der Kuchen ist fertig, wenn du mit einer Gabel hinneinstechen kannst und kein Teig daran kleben bleibt!
 
Dir kommt das Rezept so bekannt vor? Es ist eine Abwandlung meines Löwenzahnkuchens/Maiwipferlkuchens/Hollunderblüten/Mellisse/Pfefferminze oder Rosenblütenkuchens…..welche Kräuter würdest du dafür verwenden?
 

Brennesselsamen Anwendung in Honig!

 
Brennessel Samen gelten als wahres Superfood, sie sind aber auch eine regionale Spezialität mit einer langen Tradition. Eine schmackhafte Methode um Brennnessel Samen so verarbeiten, dass sich sich groß und klein darauf freuen ist das Einlegen in Honig.
 

Du brauchst:

Brennnessel Samen(hier getrocknet)
  • Guten Honig
  • 1 Verschließbares Glas
 
Die Brennnessel Samen werden in das Glas gefüllt und mit Honig übergossen. Nach wenigen Wochen sind sie durchgezogen und fertig, obwohl man mit dem Verzehr natürlich nicht solange warten muss!
Ich verwende sie auf dem Butterbrot und in Müsli. Auch für bebackenes Obst wie Banannen und Äpfel sind sie gut geeignet. Eine deftigere Variante wären glasiertes Hühnchen, Salatdressings oder Karotten….
 
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit von Brennesselsamen ist der Brenneselsamen Likör, zwei Rezepte dazu durfte ich vor Kurzem vorstellen. Falls du dich für andere essbare Samen interessierst könnte dir mein Beitrag über die essbaren Radieschen Schoten interessieren.
 
Diese Rezepte sind genial und passen so gut zum Thema! Ich liebe den Blog von Kräuterwelt Engelsgarten, da gibt es immer wieder neue Ideen und frische Interpretationen von alten Themen! In der Kräuterkunde ist das ja wirklich nicht leicht…
 
 

Anmeldung Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.