Lippenbalsam mit Honig

Lippenpflege mit Honig und Farbe

Lippenbalsam mit Honig oder Lippenpflege mit Farbe einach selber machen ist gar nicht so schwer! Wie es geht erfährst du hier

Lippenpflege mit Honig selber machen: Ein süßes Verwöhnprogramm für deine Lippen

Warum solltest du darüber nachdenken, Lippenpflege mit Honig selbst zu machen? Die Frage sollte eher lauten: Warum nicht? Sofern du kein veganes Rezept suchst, ist Honig eine logische Wahl (es sei denn, du bist allergisch gegen eine der Zutaten). Honig wirkt in vielerlei Hinsicht wohltuend auf die Haut.

  • Honig wirkt entzündungshemmend.
  • Honig wirkt pilzhemmend.
  • Honig pflegt und beruhigt die Haut.
  • Honig spendet der Haut Feuchtigkeit.

Welche Zutaten brauche ich, um Lippenpflege mit Honig selbst herzustellen?

Grundsätzlich stellst du einen herkömmlichen Lippenbalsam her, entsprechende Rezepte findest du in einem separaten Beitrag zur Lippenpflege. Hier verwende ich ein Rezept mit Kokosöl und Bienenwachs, du kannst natürlich auch ein veganes Rezept wählen. Beachte jedoch, dass die Lippenpflege durch den Honig an Festigkeit verlieren kann, wenn du nur mit Sheabutter arbeitest.

  • 20g Kokosöl (oder ein anderes Öl)
  • 6g Bienenwachs
  • 1 TL Honig

Zu Beginn gehst du vor wie gewohnt. Das Bienenwachs und das Kokosöl werden geschmolzen. Dies kannst du entweder im Wasserbad tun, oder die Geübten können direkt mit einem kleinen Topf und dem Herd arbeiten.

Dann fügst du den Honig hinzu. Die Öl-Bienenwachs-Schmelze sollte dabei nicht zu heiß sein. Der Honig setzt sich unten ab und mischt sich nicht sofort mit den anderen beiden Zutaten. Keine Sorge, das ist normal.

Da der Honig sich unten absetzt, müssen wir einen Trick der Natur anwenden, um zwei nicht mischbare Substanzen (Phasen) zu kombinieren. Wir kühlen die Mischung langsam ab, während wir sehr schnell und intensiv rühren. Dabei passieren zwei Dinge:

  1. Kleine Luftblasen werden in die Mischung eingebaut, wodurch sie milchig wird.
  2. Der Honig wird gleichmäßig in der Öl-Bienenwachs-Schmelze verteilt.

Der Honig würde sich natürlich wieder absetzen, und unser Lippenbalsam würde sich entmischen. Hier kommt jedoch das langsame Erstarren unserer Schmelze ins Spiel. Die Flüssigkeit wird fester, sodass die kleinsten Honig- und Öltröpfchen nicht mehr wandern können und an Ort und Stelle verbleiben. Und genau in dieser Verteilung, aufgrund der Unbeweglichkeit, wird unsere Mischung fest.

Es entsteht eine Art „physikalische Mischung“. Uns erscheint die entstandene Honig-Salbe homogen, also gleichmäßig verteilt, aber auf mikroskopischer Ebene besteht unsere Lippenpflege weiterhin aus zwei nicht mischbaren Substanzen. Dieses Verfahren funktioniert übrigens auch, um Tinkturen in Salben einzuarbeiten, ohne einen Emulgator zu verwenden.

Tipp: Achte darauf, dass die Mischung fest genug wird, damit sich beide Phasen nicht mehr trennen können, aber flüssig genug zum Abfüllen. Wenn deine Lippenpflege zu fest geworden ist, kannst du sie entweder mit einem Löffel in das Gefäß füllen oder noch einmal vorsichtig erwärmen (und natürlich umrühren).

Weihnachtlicher Vanille-Zimt Lippenbalsam mit Honig:

Du benötigst:

  • 20g Pflanzenöl
  • 6g Bienenwachs
  • 1 TL Zimtpulver
  • 3 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Honig

 

Falls du gegen keine der Zutaten allergisch bist, könnte das ein tolles Rezept für dich sein! Das Rezept funktioniert genauso wie oben beschrieben. Der Alkohol aus dem Vanilleextrakt verdampft, der feine Duft der Vanille bleibt erhalten und verbreitet in Kombination mit dem Zimt eine weihnachtliche Stimmung. Wenn du möchtest, kannst du auch das Bratapfelöl aus meinem Beitrag über Apfel-Zimtsalbe herstellen und verwenden, um einen tollen weihnachtlichen Lippenbalsam herzustellen!

Lippendnpflege mit Farbe selber machen: Eine Prise Farbe für einen zauberhaften Kussmund

Die Herstellung von Lippenbalsam mit Farbe ist schon etwas anspruchsvoller. Neben Lippenstiftresten benötigen wir eine Zutat, die in einer Küche zu finden ist: Rote Beete Pulver. Das Verfahren erkläre ich erneut anhand des Standardrezepts mit Bienenwachs und Öl, du kannst natürlich auch eines der anderen Lippenpflege-Rezepte verwenden.

Diese Zutaten brauchst du:

  • 10 Teile Kokosöl
  • 3-4 Teile Bienenwachs
  • 1 TL Rote Beete Pulver (oder rote Tonerde) oder etwas alten Lippenstift

 

Wieder wird das Kokosöl und das Bienenwachs zusammen geschmolzen, bis eine durchsichtige Flüssigkeit entsteht. Danach wird entweder ein Lippenstiftrest deiner Wahl eingeschmolzen, und du kannst deinen selbstgemachten Lippenbalsam mit Farbe in ein kleines Glas abfüllen.

Oder du rührst einen Teelöffel rote Beete Pulver in die Kokosöl-Bienenwachs-Schmelze ein. Du wirst feststellen, dass sich das rote Beete Pulver nicht in der Flüssigkeit auflöst. Das rote Beete Pulver wird sich unten absetzen, aber auf dieselbe Art wie du einen Lippenbalsam mit Honig selber machen kannst, kannst du auch eine Lippenpflege mit Farbe herstellen.

Wieder musst du die abkühlende Flüssigkeit kräftig umrühren, während sie abkühlt. Wichtig ist, dass sich das Pflanzenpulver nicht absetzen kann, bis der Lippenbalsam fest genug ist, um ein Absetzen der beiden Phasen zu verhindern. Sobald das der Fall ist, kannst du deinen getönten Lippenbalsam abfüllen.

Anmeldung Newsletter

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter erhalten. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden, meine Datenschutzerklärung und mein Impressum findest du hier

Lies weiter

8 Antworten

    1. Es bedarf etwas Übung, aber es zahlt sich aus diese Technik zu meistern…so kannst du auch wertvolle Tinkturen(Arnica, Ringelblume etc.) einarbeiten…und im Sommer: Rosenmus, Hollundermus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert