Rabenkräuter

Knetseife
Rezept um Knetseife selber zu machen

Knetseife selber machen

Knetseife, so kamen wir dazu…

Gelangweilte Kinder und Regenwetter…die ideale Kombination für Experimente! Genau so kam ich dazu Knetseife selber zu machen.

Das brauchst um Knetseife selber machen zu können:

  • Etwas Stärke(Mais oder Kartoffelstärke)
  • Duschgel nach Wahl
  • Ev. Einige wenige(!!!) Tropfen Öl
  • Optional für die Farbe Kurkumapulver, Spirulinapulver, Rotebeetepulver

Duschgel und Stärke lassen sich schnell und einfach zu einer tollen Knete mischen. Klare Rezeptvorgaben werden hier überbewertet, weil jede Stärke und jedes Duschgel etwas anders reagieren. Eine ungefähre Mischung von 1:1 ist aber ein guter Ausgangswert.

Wenn die Mischung zu bröselig ist, braucht ihr mehr Duschgel. Ist die Knete zu flüssig, gebt ihr einfach mehr Stärke dazu. Ich habe einmal etwas Kurkuma(gelb) in das Duschgel gemischt und einmal Spirulinapulver um eine blaugrüne Farbe zu erhalten. Rotebeetepulver färbt pink.

Und jetzt?

Die Knetseife macht das Händewaschen interessant und ist eine tolle Alternative zu diesem künstlichen Seifenschleim, der viele Kinder im Kindergarten meiner Kinder so begeistert. Nach einer solchen Knetseife Badewannenpart würde ich die Kinder allerdings gut eincremen(siehe Beitrag Pflegeöl, oder Massagebarren).

Anmeldung Newsletter

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter erhalten. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden, meine Datenschutzerklärung und mein Impressum findest du hier

Ich freue mich auf eure Kommentare

6 Antworten

  1. Seife haben wir schon mal selbst gemacht, aber Knetseife noch nicht. Meine Tochter nimmt es in unseren nächsten schlecht Wetter Programm auf.
    Danke schön und einen entspannten dritten Advent

  2. Das hört sich interessant an. Seife mache ich regelmäßig, die wird bei uns gar nicht mehr gekauft. Knetseife wird auf jeden Fall ausprobiert. Vielen lieben Dank für das Rezept.

    1. Wenn du Kinder hast zahlt sich das auf jeden Fall aus! Und du kannst auch Seifenfiguten und Wackelpuddingseife und Knete mit Kindern ohne Probleme selber machen…glg Sylvana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.