Das bin Ich!
Ich heiße Sylvana Kuhl und bin das Gesicht hinter Rabenkräuter. Mein Ziel ist es, Menschen zu zeigen, wie sie ihr Leben auf einfache und natürliche Weise mit (Wild-)Kräutern bereichern können. Ganz nebenbei unterstützen wir damit auch unsere Gesundheit und die Umwelt.
- Kräuter sind gesund –
- sie enthalten oft mehr Vitamine und Mineralstoffe als viele Kulturpflanzen.
- Sie wachsen regional,
- werden saisonal gesammelt und helfen uns so, Energie und Transportwege zu sparen. Und vor allem: Sie lehren uns, mit der Natur zu leben, nicht gegen sie.
Keine typische Kräuterfrau
Kennst du die typische „moderne Kräuterfrau“? Sie streifte schon als Kind an der Hand ihrer Mutter oder Großmutter durch die Natur und lernte das Handwerk von klein auf. Ich finde das wunderbar – und wünsche jedem von uns so einen besonderen Lehrer.
In meiner Familie gab es allerdings niemanden mit diesem Wissen. Ich habe mir alles selbst beigebracht, von Grund auf gelernt – und meine Leidenschaft für Kräuter zu einem wichtigen Teil meines Lebens gemacht.
Heute begleiten mich Pflanzen jeden Tag und machen unseren Alltag ein wenig grüner und gesünder.
Dieser Weg hilft mir, mein Wissen als zertifizierte Kräuterpädagogin an Menschen weiterzugeben, die wie ich einmal am Anfang stehen.
Ich freue mich immer über den Austausch mit Menschen, die das alte Pflanzenwissen auf neue Weise lebendig halten möchten.
Ob Magazinbeiträge, Interviews oder gemeinsame Projekte – wenn Du Interesse an einer Zusammenarbeit hast, melde Dich gerne bei mir.
Alte Weisheit und neues Wissen
Ich bin aber auch Werkstofftechnikerin – und habe gelernt, komplexe Themen zu verstehen und verständlich weiterzugeben. In dieser Zeit durfte ich im Labor neue Rezepturen erproben und wissenschaftliches Wissen praktisch anwenden.
Diese Erfahrung fließt heute in meine Arbeit mit den Kräutern ein. Ich liebe es, naturwissenschaftliches Wissen mit der alten Weisheit der Pflanzenkunde zu verbinden. Und ja – am liebsten stehe ich dabei in meiner Küche (meinem kleinen Labor) und experimentiere an neuen alten Rezepturen.
Veröffentlichungen und Zusammenarbeit
Meine Arbeit wurde bereits in verschiedenen Medien vorgestellt, unter anderem im Servus Magazin (Februar 2025) und auf MeinBezirk.at. Ich bin Mitautorin des Buches „Die Heilkraft der Wurzeln“ (Obsthof Retter, 2021) und durfte 2025 beim Kräuter-Kreativkongress über Wurzeln und Brennnesselfasern sprechen.


