Ist die Brennessel männlich oder weiblich?

Eine der häufigsten Fragen in Kräutergruppen könnte neben: Um welche Pflanze handelt es sich hier? Die Frage nach dem Geschlecht der Brennesselblüte sein...

Brennesselblüte männlich oder weiblich?
Die Lösung verrate ich dir hier!
 
Diese möchte ich hier beantworten!
Die linke, hellgrüne Blüte ist männlich. Einzelne aufgeblühte Blüten sehen für mich aus wie kleine „Tintenfischärmchen“. Die einzelnen Blüten stehen nicht so dicht und sollen wie beim Menschen „stehen“.
 
Die dunkleren Blüten in den Fotos sind weiblich. Wer sich die Vergrößerung genau ansieht kann erkennen, dass die einzelnen weiblichen Blüten wie kleine „Staubwedel“ aussehen. Sie sind dichter gedrängt als ihre männlichen Verwandten und sollen „hängen“!

Anmeldung Newsletter

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter erhalten. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden, meine Datenschutzerklärung und mein Impressum findest du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.