Löwenzahnsalbe

2 wertvolle Rezepte für Löwenzahnsalbe

Was kommt nach dem Löwenzahnöl? Richtig die Löwenzahnsalbe, falls du nach Tipps und Tricks sucht wie man sie am Besten macht bist du hier genau richtig!

Löwenzahnsalbe vereint die wohltuenden Eigenschaften von Löwenzahn mit hochwertigen Inhaltsstoffen und den Vorteilen einer Salbe.

Die gelbe Farbe der fertigen Salbe kommt von den Karotinoiden, insbesondere Lutein, die im Löwenzahnöl enthalten sind. Diese Karotinoide tragen nicht nur zur gelben Färbung bei, sondern haben auch gesundheitliche Vorteile für die Haut. Sie unterstützen die Regeneration, wirken antioxidativ und können dazu beitragen, trockene, rissige Haut zu beruhigen und zu pflegen.

 Du kannst Löwenzahnsalbe, aber auch als Lippenpflege verwenden dafür benötigst du einfach etwas mehr Bienenwachs.

Das brauchst du für Löwenzahnsalbe:

 
  • 10 Teile Löwenzahnöl(also etwa 30g)
  • 1-2Teil Bienenwachs(also etwa 3-6g)
 
 
Falls du eine geschmeidigere Salbe bevorzugst kannst du die Hälfte des Bienenwachses durch 1 TL Lanolin(ersetzten)
 

Das brauchst du für einen Löwenzahn Lippenbalsam oder Massagebarren:

  • 10 Teile Löwenzahnöl
  • 4 Teile Bienenwachs
 
 
Falls du dich jetzt fragst was Löwenzahnöl ist und wie du es herstellen kannst, habe ich eine einfache Anleitung für Löwenzahnöl für dich.
 

Anleitung:

Öl und Bienenwachs(und Lanolin) werden zusammen erhitzt. Sobald das ganze Bienenwachs geschmolzen ist, ist die Salbe fertig. Die noch flüssige Salbe wird in ein sauberes Glas gefüllt.
 

Im Grunde ist das wirklich Alles, kommt es dir zu einfach vor?

Die Kunst des Salbenrührens ist sehr alt. Viele Rezepte sind daher sehr „stabil“ und einfach. Sie haben sich bewährt. Schon in der Antike wurden auf diese Art Salben hergestellt(auch wenn ich denke, dass die meisten Salben zu der Zeit anstelle des Öls Butter, Schmalz oder Talg enthielten) Zu dieser Zeit gab es keine Feinwagen, keine Konservierungsmittel oder Farbstoffe. Die Herstellung von ätherischen Ölen war sehr kompliziert.
 

Warum fehlt das Konservierungsmittel im Rezept?

Ich verzichte bewusst auf Konservierungsmittel, da ich das Gleichgewicht meiner Haut nicht unnötig stören möchte. Dieses Rezept enthält kein Wasser und ich bevorzuge einen hohen Anteil von Bienenwachs. Die Salbe ist also fest. Beides wirkt einer Verkeimung entgegen.
 

Wozu eignet sich Löwenzahnsalbe?

Ich verwende Löwenzahnsalbe bei rissiger und trockener Haut. Meine Kinder lieben Löwenzahnsalbe in Kombination mit ätherischem Honigöl, insbesondere weil sie das Löwenzahnöl selber gemacht haben. Schmerzenden Muskeln und Gelenken schenkt Löwenzahnöl Linderung.

Möchtest du die erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile von Löwenzahn für deine Küche zu nutzen? Schau dir meine Löwenzahnrezeptsammlung an:

Anmeldung Newsletter

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter erhalten. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden, meine Datenschutzerklärung und mein Impressum findest du hier

Lies weiter

6 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert