Kubebenpfeffer

Kubebenpfeffer: Verboten beliebter Stielpfeffer

Der Kubebenpfeffer enthält mehr ätherische Öle als der klassische Pfeffer. Er schmeckt sehr aromatisch und ist eine geschätzte Heilpflanze.

Was ist Kubebenpfeffer

Der Kubebenpfeffer(Piper Cubeba) war Heilpflanze des Jahres 2016 und wird auch  Stielpfeffer genannt er ist ein naher Verwandter des Pfeffers(Genus Piper). Er wird auch indischer Pfeffer genannt, obwohl er ursprünglich aus Java und anderen Inseln Indonesiens stammt.

Wie schwarzer Pfeffer werden die Kubebenfrüchte noch unreif geerntet, die schwarze Farbe entwickelt sich mit dem Trocknen. Die kleinen dunklen Früchte, die tatsächlich an gestielten schwarzen Pfeffer erinnern  werden seit Jahrhunderten verwendet und spielen in der indonesischen Küche eine wichtige Rolle.

Wie schmeckt Kubebenpfeffer?

Der Geschmack des Kubebenpfeffers erinnert an den von schwarzem Pfeffer, Kubebenpfeffer schmeckt aber aufgrund seines höheren Anteils an ätherischen Ölen aromatischer, ja frischer als dieser.  Überraschender Weise enthält Kubebenpfeffer bis zu 18% ätherischen Öls, aber nur 0,4% Piperin, jenen Stoff der für die Schärfe des schwarzen Pfeffers verantwortlich ist.

Kein freier Markt für den Kubebenpfeffer

Heute ist Kubebenpfeffer wenig bekannt, aber bis zum 17ten Jahrhundert soll er im Gegensatz zu schwarzen Pfeffer allgemein gebräuchlich gewesen sein. Kubebenpfeffer wurde damals über die Seidenstraße, also dem Landweg gehandelt und von arabischen Gewürzhändlern vertrieben.

Parkinson berichtet in seinem Buch Theatrum Botanikum der König von Portugal(Johann IV)soll den Verkauf von Kubebenpfeffer verboten haben. Auf diese Weise förderte er den für ihn lukrativen Verkauf von schwarzem Pfeffer. Zu dieser Zeit wurde schwarzer Pfeffer über den Seeweg gehandelt, dieser wurde von Portugal kontrolliert.

Kubebenpfeffer in der Heilkunde und Kosmetik

Kubeben Pfeffer soll die Verdauung unterstützen und antimikrobielle Eigenschaften besitzen, aus diesen Gründen soll er auch unterstützend bei Erkältungen und Husten eingesetzt worden sein. Das Öl des Kubeben Pfeffers wurde als Mittel gegen Insekten eingesetzt, das ätherische Öl gilt als interessanter Rohstoff in der Parfumerie.

Die im Kubebenpfeffer enthaltenen Terpene wirken stark entzündungshemmend. Dementsprechend wird Kubebenpfeffer in der Volksheilkunde als Tee oder Pulver bei Harnwegsinfekten und Magenentzündungen eingesetzt.

Hildegard von Bingen beschrieb in der Physica Kubebenpfeffer, der fröhlich und scharfsinnig machen soll, ein Effekt der laut: https://medlexi.de/Kubeben-Pfeffer auch wissenschaftlich bestätigt werden konnte.

In der indischen Volksmedizin wird Kubeben pfeffer zur Steigerung der Lipido eingesetzt. Bei uns galt mit Kubebenpfeffer versetzter Wein als wirksames Aphrodisiakum.

Anmeldung Newsletter

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter erhalten. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden, meine Datenschutzerklärung und mein Impressum findest du hier

4 Antworten

    1. Du bekommst ihn in manchen Drogeriemärkten, auf größeren Weihnachtsmärkten und natürlich online. Ich habe meinen bei meinen Schwiegereltern in Eibingen gekauft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert