Rabenkräuter

Löwenzahnsalz
Löwenzahnsalz einfach selber machen

Löwenzahnsalz einfach selber machen

Löwenzahnsalze ist eines der besten Blütensalze die ich kenne. Mit ihm fängst du die Sonne ein und bereicherst deine Rezepte um eine aromatische süß-herbe Note!

 Das brauchst du für Löwenzahnsalz:

  • Löwenzahnblüten(nur die gelben Blütenblätter)
  • Steinsalz
  • Mörser oder Multimixer
  • Röhrchen oder Gläschen

So wird Löwenzahnsalz hergestellt:

Wer sich die Arbeit macht und die gelben Einzelblüten vom grünen Körbchen trennt kann daraus ein wunderbares gelbes Blütensalz zaubern. Ich habe schon sehr farb- und geschmacksintensive Salze mit einem Volumsanteil von bis zu 50% Löwenzahnblüten hergestellt. Du kannst natürlich auch mehr oder weniger nehmen, es ist ja dein Löwenzahnsalz, dir muss es schmecken!
 
Die frischen Blüten werden zusammen mit Salz(hier Steinsalz) in der Küchenmaschine zerkleinert.
Die fertige Masse muss sofort bei niedriger Temperatur getrocknet werden. Ich mache das bei 30 Grad und offener Türe in meinem Ofen. Das trockene Blütensalz wird bei Bedarf noch einmal kurz zerkleinert und Luftdicht aufbewahrt.
 

Tipp:

Wenn du es dunkel stellst bleibt die schöne Farbe sicher ein Jahr lang erhalten.
Fülle dein Blütensalz abwechselnd mit weißem Steinsalz oder anderen bunten Blütensalzen wie Bärlauchsalz, Kornblumensalz oder Goldmelissensalz ab. auf diese Weiße kommt die Farbe ganz besonders gut zur Geltung.
 

Dazu passt Löwenzahnsalz:

Der Geschmack, des Salzes ist herb frisch, ich verwende es gerne für Wildkräutersalat und Fleisch. Besonders gerne mag ich es zu Huhn oder Gans, aber auch zu Eiern oder Gegrillten passt es sehr gut.
 
Wozu würdest du Löwenzahnsalz empfehlen?

Anmeldung Newsletter

3 Antworten

  1. Es ist für mich so schön auf deiner Seite zu lernen. Du beschreibst alles soooo gut, da kenne sogar ich mich aus. Ich liebe Wildpflanzen……Blumen und Kräuter. Habe etliches im Garten und möchte soviel es wie möglich verwenden. Hab’s leider nicht so mit Namen, daher sehe ich immer wieder nach. Dich deine Seite ist einfach SPITZE! DANKESCHÖN! 🙏🤗

    1. Danke sehr für all das Lob! Ich freue mich total über die nette Rückmeldung! Frage ruhig, wenn ich dir helfen kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.